FARBKONTINUUM, 2023

INES HOCK – FARBKONTINUUM : ISBN 978-3-9811741-1-3,

48 Seiten, 40 Abbildungen, Autoren: Dr. Gabriele Uelsberg: Partita des Couleurs, Prof. Dr. Meinhardt: Ästhetische Lust, Vorwort: Dr. Gundula Caspary, Stadtmuseum Siegburg und Herausgeber Dr. Martin Gesing, Stadtmuseum Beckum 2023

Vorwort

Schon lange hat sich Ines Hock der Welt der Farben verschrieben. Sie ist fasziniert von der Vielfalt und dem Nuancenreichtum von Farbe, deren individuelle Wahrnehmbarkeit je nach Ton und Dichte, je nach Lichteinfall oder Struktur der Oberfläche und auch je nach Befindlichkeit des Betrachters variiert. So hat sie ihre intensiven Untersuchungen der malerischen Möglichkeiten von Farbe in vielfältigsten Techniken mit Bleistift, Buntstift, Gouache, Aquarell, Ölfarbe, Acrylfarbe auf Papier und Leinwand über die Jahre weiterentwickelt. Im sich verändernden Tageslicht entwickelt die Farbe unterschiedliche Wirkungen, beeinflusst sich gegenseitig, wirkt aufeinander ein; sie wirft farbige Schatten auf die Wand und durchflutet den Raum. Mit der Zeit hat Ines Hock die Materialität der Farbe aus der zweidimensionalen Fläche des klassischen Bildes gelöst und das FARBKONTINUUM in den dreidimensionalen Raum erweitert, indem sie Farben unterschiedlicher Dichte auf Folien als Installationen in den Raum hängt oder auf Glasflächen fixiert. Das durchscheinende Licht erfüllt den umliegenden Raum und erweitert ihn zu visuellen Erlebnisräumen, durch die die Betrachter wandeln, zu deren Teil sie werden können. Im Fluß von Raum und Zeit, mit wechselnden Positionen und Perspektiven verändern sich die Wahrnehmung und Wirkungen der Farben und des erlebten Raumes und führen zu immer wieder neuen Betrachtungsweisen und Stimmungsbildern

Dr. Gabriele Uelsberg und Prof. Dr. Johannes Meinhardt vermitteln in ihren Texten das außergewöhnliche künstlerische Vorgehen einfühlsam.

Die Ausstellungsreihe in Linz, Beckum und Siegburg zeigt in erster Linie diesen poetischen Umgang mit Farbe und Raum. Gemälde und Zeichnungen auf klassischen Bildträgern ergänzen die jeweiligen Installationen. An dieser Stelle sei der Künstlerin ganz herzlich gedankt, die sich mit großem Einfühlungsvermögen den besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Ausstellungshäuser genähert und mit viel Engagement zu jeweils individu- ellen Lösungen in der Präsentation ihrer Arbeiten gefunden hat. Dadurch werden nicht nur die von ihr bespielten Flächen zu einzigartigen skulpturalen Farb-Inszenierungen.

In der Abfolge der Ausstellungen ergibt sich ein weiteres FARBKONTINUUM, als flössen Farben und Farbräume wie ein Strom durch die Landschaft der Museen.

Dr. Gundula Caspary         Dr. Martin Gesing              Vorstand
Stadtmuseum Siegburg     Stadtmuseum Beckum      Kunstverein Linz am Rhein